DIE BEICHTE

Zugegeben: Sie ist bei vielen in Vergessenheit geraten. Aber es lohnt sich manchmal, Vergessenes wieder an die Oberfläche zu holen. In jedem Leben gibt es immer mal wieder das Gefühl: Das war jetzt gerade nicht so toll, wie ich mich da verhalten habe. Manchmal bringt eine Entschuldigung bei dem, den ich verletzt habe, die Sache wieder in Ordnung.

Manchmal haben das Ganze aber auch andere mitbekommen, und ich kann es nicht einfach so wieder gut machen. Beispielsweise, wenn ich etwas Unschönes oder Negatives über einen Mitmenschen gesagt habe, was andere mithörten und vielleicht schon wieder dritten weiter erzählt haben…

Jesus hat uns für solche Fälle eine Möglichkeit zur Bereinigung hinterlassen: das Sakrament der Versöhnung. Das besagt: Wenn ich in einem Gespräch mit einem Priester sage, was mir leid tut, darf dieser mir von Gott die Vergebung zusagen.
Das beseitigt nicht den Auftrag, zwischenmenschlich wieder gut zu machen, was gut zu machen ist. Aber ich darf mich vom Rest, der nicht in meiner Hand liegt, frei gesprochen fühlen.

Das ist ein gutes Gefühl.
Probieren Sie es mal aus!
Jeden Samstag ab 16.15 h im Gesprächszimmer der Christus König Kirche oder telefonisch frei vereinbar.